Tag der offenen Tür am Sportgymnasium Jena

Das Sportgymnasium Jena ist seit Januar 2015 einer von fünf Nachwuchsstützpunkten (NSP) des Deutschen Badminton-Verbandes ist. Es  bietet optimale Bedingungen, Badminton als Leistungssport zu betreiben und eine gute Schulausbildung damit zu kombinieren. Dabei haben die schulische und sportliche Ausbildung einen gleichwertigen Stellenwert.

Im Rahmen des „Projekts Mitteldeutschlands“ möchten wir diese Bedingungen nutzen und die interessierten Talente der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Standort Jena gemeinsam ausbilden. Natürlich steht der „NSP Mitteldeutschland“ auch für alle interessierten Talente anderer Landesverbände offen. Dabei ist es ausdrücklich erwünscht, dass die Spieler, die am NSP trainieren, weiterhin für ihren Verein bzw. Landesverband spielen. 

Am 02.12.2023 bietet sich in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr eine Gelegenheit, sich umfassend über unsere Eliteschule des Sports zu informieren, sich Schule, Internat und Sportstätten anzuschauen. Ansprechpartner aus allen Bereichen stehen für Auskünfte bereit.

Für alle Fragen zur Badmintonausbildung steht die NSP-Trainerin Christina Suchlich vor Ort zur Verfügung. Informationen erhalten Sie jederzeit auch telefonisch unter 03641 / 381572 bzw. 0174 929 66 25 oder per Mail: m.jauk@badminton-jena.de beim NSP-Leiter Mathias Jauk.

Weitere Informationen über unsere Spezialschule gibt es auf der Internetseite des Sportgymnasiums unter www.sportgymnasium-jena.de oder auch bei Facebook unter www.facebook.com/sportschulejena/

Evt. kann man den Besuch am Sportgymnasium mit der gleichzeitig in Gera stattfindenden Deutschen Meisterschaft U15 bis U19 verbinden. Auch hier sind Zuschauer herzlich willkommen und unser Team freut sich auf große Unterstützung von den Rängen. Nach aktuellem Stand sind bis zu 11 Schüler und zwei Trainer vom NSP Mitteldeutschland in Gera am Start.

Viele Grüße
Mathias Jauk