Lange Reise mit erfolgreichem Ende in der Regionalliga

Am 11.11.2023 und 12.11.2023 stand für die sächsischen Regionalligamannschaften die längste Auswärtsreise der Saison an. Sowohl für die Niederwürschnitzer*innen als auch für die Leipziger*innen warteten anspruchsvolle Partien gegen den TV 1862 Dillingen sowie den PTSV Konstanz.

Die Spieler*innen aus Niederwürschnitz mussten die Auswärtsfahrt krankheitsbedingt ohne Franz Pietschmann und Anja Hübner antreten. Nichtsdestotrotz wollte man das starke Spielniveau der letzten Punktspiele abrufen. Am Samstag schlug man in Dillingen auf und konnte den Spielverlauf zunächst sehr ausgeglichen gestalten. Durch starke Leistungen der Damen sicherte man sich direkt 2 Punkte im Damendoppel und Dameneinzel. Im Anschluss daran trumpften die Dillinger-Herren mit viel Spielraffinesse auf und entschieden die Begegnungen für sich. Am Ende stand eine 2:6-Niederlage. Mit etwas mehr Glück in den entscheidenden Phasen wäre jedoch auch ein 4:4 für die Sachsen möglich gewesen. So gingen das 1. Herreneinzel und das Mixed im dritten Satz knapp an Dillingen.

Am Sonntag wollte man in Konstanz neu angreifen. Hierbei musste der PTSV Konstanz, wie bereits am Vortag gegen Leipzig, auf einige Stammherren verzichten. Diese Abwesenheit nutzte der TSV und holte sich souverän einen 7:1-Sieg und darf mit 2 Auswärtspunkten und Tabellenplatz 3 in die Heimat reisen.

Bereits am Freitag traten die Spieler*innen der HSG DHfK Leipzig die Reise an den Bodensee mit Zwischenstopp in Stuttgart an. Auf dieser mussten sie leider auf Doppel- und Mixedspezialistin Laura Adam verzichten, die aufgrund von Krankheit nicht mitfahren konnte. Am Samstag traf man auf den PTSV Konstanz, der nicht in Bestbesetzung antreten konnte. In starker Manier überzeugten besonders die Leipziger-Herren und sicherten alle Spiele, wodurch am Ende ein souveräner 6:2-Sieg erzielt wurde.

Am Sonntag musste man gegen die spielstarken Sportler*innen des TV 1862 Dillingen aufschlagen. In hochspannenden Partien lieferten neben dem Damendoppel alle Einzelspezialisten ab und holten am Ende einen starken 5:3-Sieg. Damit fährt man mit 4 Punkten und der Tabellenführung im Gepäck zurück nach Leipzig.

Das nächste Spiel in der Regionalliga findet am 25.11.2023 in Leipzig statt. Hierbei kommt es zum heißersehnten Sachsen-Derby zwischen dem TSV und der HSG DHfK. Die Partie verspricht spannende und knappe Spiele. Beide Mannschaften freuen sich auf die Begegnung und hoffen auf zahlreiche badmintonbegeisterte Zuschauer*innen in der Raschwitzer Straße!