Punktejagd vor heimischer Kulisse

QR Code

Am 21.10. und 22.10.2023 durften sich die beiden sächsischen Regionalligavereine vom TSV Niederwürschnitz und der HSG DHfK Leipzig über den Heimspielauftakt freuen. Vor heimischer Kulisse empfing man die Vereine aus Diedorf/Haunstetten sowie aus Neusatz, die bereits in den vorangegangen Partien ihre Spielstärke demonstrierten.

Für den TSV startete am Samstag um 16 Uhr das Spiel gegen die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb. Mit erfolgreichem und konzentriertem Beginn gelang es den Niederwürschnitzer*innen alle Doppel zu gewinnen und mit 3:0 in Führung zu gehen. Auch in den folgenden Einzeln und dem Mixed hielten die Spieler*innen die Konzentration hoch und überzeugten mit ihrer Spielstärke. Lediglich das 2. und 3. Herreneinzel gingen in den dritten Satz, konnten aber mit kämpferischer Leistung jeweils gewonnen werden. So fuhr die Mannschaft des TSV Niederwürschnitz einen herausragenden 8:0-Sieg ein. Von dieser Teamleistung beflügelt, gingen die Spieler*innen in die Partie gegen den Tabellenführer aus Diedorf/Haunstetten. In einer hochspannenden Begegnung rief der TSV eine starke Leistung ab und konnte fünf Dreisatzspiele für sich entscheiden und siegte am Ende mit einem 6:2 gegen die Gäste aus Bayern. Konstantin Hack fasst das erste Heimpunktspielwochenende wie folgt zusammen: „Am Wochenende hat die Mannschaft eine ganz starke Teamleistung abgerufen. Jeder war für jeden da und alle haben sich füreinander gefreut! An diesen tollen Ergebnissen haben auch alle Zuschauer*innen, die an beiden Tagen in der Halle kräftig unterstützt haben, einen großen Anteil. Bis zum Schluss wurde angefeuert und mitgefiebert, was der Mannschaft einen großen Auftrieb gegeben hat. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Spiele und hoffen möglichst schnell den Klassenerhalt einzutüten!“

Für die HSG DHfK startete das Heimspielwochenende mit dem Match gegen die SG TSV Diedorf/ TSV Haunstetten. In voller Besetzung wollte man zeigen, dass man an die starken Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen kann. In konzentrierter und motivierter Manier starteten die Spieler*innen in die Partie und konnten nach den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen. Daran anschließend folgten spannende und knappe Dreisatzspiele im Damen- und ersten Herreneinzel sowie im Mixed. Hierbei konnte die DHfK lediglich das Dameneinzel holen, wodurch man mit einem 3:3 in die finale Phase der Partie ging. Durch zwei souveräne Siege im zweiten und dritten Herreneinzel durfte sich die HSG DHfK über einen 5:3-Sieg vor heimischen Publikum freuen. Am Sonntagvormittag schlug das Team gegen die Neusatzer*innnen auf und bestätigte die guten Leistungen des Vortags. Die Leipziger Zuschauer*innen durften schließlich einen starken 8:0-Sieg ihrer Mannschaft bejubeln. Mannschaftskapitänin Merle Krachudel freut sich über den erfolgreichen Heimspielauftakt und resümiert Folgendes: „Das Wochenende hat ganz deutlich gezeigt, dass Heimspiele doch am meisten Spaß machen! Die Motivation, die einem die Zuschauer*innen geben, hilft in entscheidenden Phasen auch mal 110% zu geben. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie schwierige Spiele gewinnen und spielerisch ganz vorne angreifen kann! Wir haben uns riesig über viele Badmintonfans aus Leipzig gefreut und hoffen diese auch bei den nächsten Spielen wieder in der Sporthalle in der Raschwitzer Straße begrüßen zu dürfen!“

An dieser Stelle soll überdies ein großer Dank an alle Schiedsrichter*innen ausgesprochen werden, die am Wochenende durch ihren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!

Durch die Siege der Mannschaften klettern sie in der Tabelle auf Platz 2 und 3 mit jeweils sieben Punkten. Die nächsten Spiele in der Regionalliga finden am 11.11. und 12.11.2023 in Konstanz und Dillingen statt! Der BVS wünscht für diese Partien viel Erfolg!